Mit dem Gedicht „Der Schmetterling ist in die Rose verliebt“ von Heinrich Heine entzückte die Erstklässlerin Hedda die Zuschauer bei unserem diesjährigen Lesefest. Auch die übrigen Erstklässler, Marie und Johann, sowie die Zweitklässler, Holly, Alena und Anton, packten ihren Mut und trugen in der Turnhalle ein Gedicht vor Publikum und Jury vor.
Zur Jury gehörten hochrangige Gäste, wie unser Bürgermeister Herr Bube, der ehemalige Schulleiter Herr Seifert, die Bibliothekarin Frau Fuchs sowie Frau Heinemann, die unsere Lese-AG leitet. Auch unsere Erzieherin Frau Herdmann sowie drei Viertklässler hatten die schwierige Aufgabe als Jury Punkte zu vergeben.
Die sechs Teilnehmer der dritten und vierten Klassen zeigten, was für Lesewürmer sie sind, indem sie ihre selbstgewählten Bücher vorstellten. Dabei präsentierten Mila, Thea und Rudi die bekannten Kinderbuchklassiker „Lotta Leben“, „Die Schule der magische Tiere“ und „Gregs Tagebuch“. Die Viertklässlerin Enie weckte die Neugier am Buch „Magic Agents“, indem sie die Zuhörer in eine Welt mit Fantasiewesen führte. Im Publikum drückten die Mitschüler, die sich im Vorfeld ebenfalls durch besonders gute Gedichtvorträge und Buchvorstellungen qualifiziert hatten, die Daumen.
Im zweiten Teil des Lesefestes bekamen alle Teilnehmer einen unbekannten Text, den sie nach einer kurzen Einlesezeit fließend und ausdrucksvoll vor dem Publikum vortrugen.
Nach dem Vorlesen konnten sich alle Beteiligten bei hausgebackenem Kuchen sowie Kaltgetränken und Kaffee im Speiseraum stärken.
Zum Abschluss der Veranstaltung fand die Siegerehrung statt, bei der die Erstklässlerin Hedda und die Zweitklässlerin Holly eine Urkunde für den jeweils 1. Platz sowie einen Buchpreis erhielten. Als Sieger der dritten Klassen ging Mina und aus den 4. Klassen Vincent hervor, die unsere Schule anschließend beim Lesewettbewerb in Sömmerda vertreten durften. Vincent belegte dabei den zweiten Platz im gesamten Landkreis. Herzlichen Glückwunsch!
An dieser Stelle möchten wir uns für die Unterstützung durch die Jury, die fleißigen Kuchenbäcker und alle Mitwirkenden bedanken.