Am Freitagmorgen machten sich alle Kinder und Pädagogen unserer Schule gemeinsam auf den Weg zum Walschlebener Sportplatz. Dort fanden sie viele freiwillige Helfer sowie verschiedene Sport- und Spielstationen vor. Nach der Begrüßung durch Herrn Manusch sorgten fünf Viertklässlerinnen für eine ordentliche Erwärmung.
Anschließend wurden die Kinder in Riegen eingeteilt und begannen mit ihren Stationen. Neben den bekannten Disziplinen wie Dreierhopp, Zielwurf und 50m Sprint stand auch antiker Weitsprung mit 1,5 – 2 kg schweren Gewichten auf dem Programm.
Trotz großer Motivation aller Beteiligten meinte es das Wetter an diesem Tag nicht besonders gut mit uns, sodass das Sportfest wegen starkem Regen leider abgebrochen werden musste.
Dennoch möchten wir allen Helfern, den Gemeindearbeitern und besonders unserem Hausmeister Herr Reiffarth für die tatkräftige Unterstützung danken.
Am Montag und Dienstag wurde in allen Räumen fleißig aufgeräumt und der Staub der letzten Wochen weggeputzt. Die Viertklässler packten Kisten für den bevorstehenden Auszug bzw. Umzug ihrer Klassenlehrer in Haus 2. Neben den Aufräumarbeiten blieb aber glücklicherweise noch Zeit, um in der Regenpause die nähere Schulumgebung zu erkunden oder ein Eis in der Eisdiele „Kalmring“ zu essen.
Das sonnige Wetter am Dienstag kam wie bestellt, um jeweils zwei Schüler pro Klasse für besonders vorbildliches Lernen sowie die Teilnehmer des Känguruwettbewerbes auf der Brücke unseres Schulhofes auszuzeichnen.
Nach der Zeugnisausgabe am Mittwoch fand die offizielle Verabschiedung mit allen Schülern, Pädagogen und den Angehörigen der vierten Klassen auf dem Schulhof statt. Zunächst wurden jeweils zwei Kinder aus jeder vierten Klasse besonders geehrt, indem sie sich ins goldene Buch der Schule eintragen durften. Auch die Elternsprecher bekamen zum Dank für ihre tatkräftige Mitarbeit ein Märchenbuch und Blumen überreicht. Zur Auflockerung präsentierte die Showtanz- AG von Frau Berger ihren einstudierten Tanz vor dem großen Publikum.
Obwohl sich das Wetter trotz starker Bewölkung glücklicherweise auf leichten Niesel beschränkte, wurde es auf dem Schulhof ordentlich nass. Bei unserer traditionellen Taufe bekamen alle Viertklässler und die dazugehörigen Lehrer sowie Erzieher einen individuell passenden Taufnamen sowie eine kalte Dusche aus Wassereimern verpasst. Auch präsentierte die Klasse 4c mit ihrer Klassenlehrerin Frau Wäldchen und ihrer Erzieherin Frau Berger ein selbstgedichtetes Lied, mit dem sie zeigten, wie sehr sie in den vergangenen vier Jahren zusammengewachsen sind.
Trotz der Vorfreude „Auf das, was da noch kommt“, flossen bei einigen Viertklässlern und Eltern zum gemeinsamen Abschiedslied ein paar Tränen.
Wir wünschen euch und euren Familien alles Gute auf eurem weiteren Weg.
Auch bei den Kollegen blieben die Augen nicht ganz trocken, da wir unsere langjährige und engagierte Kollegin Frau Bötticher in ihren wohlverdienten Ruhestand verabschiedeten. Daneben ließen wir unsere neu liebgewonnene Kollegin Frau Achatz schweren Herzens in die alte Heimat ziehen. Vielen Dank für die tolle Zusammenarbeit mit euch!
Zum Abschluss schwang die Schulleiterin Frau Lappe traditionell die Schulglocke und leitete damit die Sommerferien ein.
Wir wünschen allen Familien und Kollegen erholsame und sonnige Sommerferien.