Am 26.05.2026 sind wir, die Klasse 4a, im Urwald-Life-Camp in Lauterbach angekommen. Als wir dort ankamen, mussten wir erst einmal warten. Währenddessen vertrieben wir uns die Zeit auf dem Spielplatz und spielten sogar Tarzan. Danach bekamen wir eine kleine Einweisung und erfuhren mehr über das Urwald-Life-Camp und was wir dort alles machen dürfen. Kurz darauf konnten wir endlich unsere Zimmer beziehen und machten es uns gemütlich.
Später besuchten wir die Nationalparkinformation. Dort lernten wir viel über den Wald, den Nationalpark und die Tiere. Danach gingen wir wieder los, denn eine Rangerin erzählte uns noch mehr über den Nationalpark. Anschließend liefen wir den Urwaldpfad entlang, wo wir coole Teamspiele spielten und ausprobierten, wie weit Waldtiere springen können.
Nach diesem ereignisreichen Tag waren wir müde. Wir aßen gemeinsam Abendbrot, machten Stockbrot und verbrachten noch etwas Zeit zusammen, bevor wir schlafen gingen. Abends kamen Frau Stumpf und Frau Künzel noch vorbei, wünschten allen eine gute Nacht und wir schliefen schnell ein.
Am nächsten Morgen wurden wir mit einem fröhlichen „Guten Morgen“-Lied geweckt. Nach dem Frühstück packten wir unsere Rucksäcke und gingen gemeinsam auf eine große Wanderung durch den Nationalpark Hainich. Unterwegs erklärte uns eine Rangerin viel über die Kontinente, Pflanzen und Tiere. Während der Wanderung achteten wir auf Vögel, Blätter und Wegweiser und spielten verschiedene Spiele, bei denen wir zum Beispiel überlegen mussten, wie viel Holz wir verbrauchen und wie wir das reduzieren können.
Nach der langen Wanderung spielten wir noch das Nakundu-Spiel und abends gemeinsam Werwolf.
Am Donnerstag mussten wir früh aufstehen und konnten deshalb nicht lange ausschlafen. Nach dem Frühstück schauten wir noch einen Film über unsere Klassenfahrt. Danach hieß es leider schon Abschied nehmen und wir fuhren wieder nach Hause.
Es war eine schöne, spannende und lustige Klassenfahrt, an die wir uns bestimmt noch lange erinnern werden.

