Die Kinder der Klasse 2a waren am Dienstag, 28.10.2025 sehr aufgeregt. Eine Exkursion zur Erfurter Bahn GmbH war geplant. Auf dem Werksgelände angekommen, bekamen wir erst einmal eine Warnweste und eine Schutzkappe. Wir sahen sehr lustig aus. Dann ging es zur Führung in die Werkstatt. Hier hatten wir Einblicke in und unter die Züge, was besonders spannend war. Wir erfuhren, dass alle 8 Jahre die Züge auseinandergenommen, die Teile überprüft und dann wieder zusammengesetzt werden. Besonders beeindruckend fanden wir die schweren Reifen. Da braucht man mehrere Hebebühnen, um einen Reifenwechsel zu machen.
Der nächste Höhepunkt wartete schon. Wir machten Picknick im Zug.
Nach dieser Stärkung waren wir bereit für die nächsten Herausforderungen. Jedes Kind durfte den Zug einmal selbst fahren. Das war ein tolles Erlebnis. Wir wurden ganz schön durchgeschüttelt, weil einige Kinder ziemlich stark gebremst haben.
Zum Schluss bekam Jeder eine Urkunde als „Ehrenlokführer“ und einen kleinen Überraschungsbeutel.
Ein großer Dank geht an Frau Löbner und ihre Kollegen, die diesen Tag zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht haben.
Jetzt freuten wir uns alle auf ein leckeres Mittagessen, welches Herr Mörstedt für uns organisiert hat. Er arbeitet bei Schuler Pressen. In der Werkskantine gab es für uns Nudeln und Tomatensoße. Vielen Dank an die Schuler Pressen GmbH , die uns dieses Essen kostenlos zur Verfügung gestellt haben.
Viele Kinder wollten nach diesem Tag Lokführer, Mechatroniker oder Staplerfahrer werden.

