Am 16. Mai unternahm unsere Klasse (3b) eine Exkursion nach Elxleben. Im Heimatkundeunterricht hatten uns Ella und Michl bereits von einem bedeutenden Gebäude aus der Vergangenheit ihres Heimatortes Elxleben, der Kalkmühle, erzählt. Das machte uns neugierig und wir wollten gern mehr darüber erfahren.
In Elxleben erwartete uns schon Herr Voigtritter. Seiner Familie gehört die Kalkmühle. Wir wurden in zwei Gruppen eingeteilt. Während sich die einen die Zeit mit Spielen vertrieb, begleitete die andere Gruppe Herrn Voigtritter durch die Kalkmühle. So erfuhren wir, dass die Kalkmühle mit ihren Schornsteinen früher das höchste Gebäude in Elxleben war. Hier wurde Kalkstein vermahlen und Gips für den Innenausbau von Häusern hergestellt. Wir sahen sogar noch alte Säcke, in die der „Elxleber Sparkalk“ abgefüllt wurde. Nachdem wir die 75 Stufen bis ganz nach oben hinaufgestiegen waren, hatten wir einen tollen Rundblick bis nach Witterda und sogar zum Ettersberg.
Vielen Dank an Herrn Voigtritter, der sich die Zeit nahm, um uns alles zu zeigen und zu erklären. Wir haben durch ihn wieder ein Stück Heimatgeschichte erfahren.
Die Kinder der Klasse 3b


