Am vergangenen Donnerstag stattete der österreichische Kinderbuchautor Didi Bleck den vierten Klassen einen Besuch auf seiner Buchtour durch Thüringen ab. Beeindruckt vom besonderen Dialekt und dem beschriebenen Lebensweg folgten die Kinder Didis Erzählungen ganz gespannt.
Der Autor und Musiker Didi Bleck entdeckte seine Leidenschaft fürs Schreiben in jungen Jahren, sodass er bereits als Viertklässler erste Gedichte für seinen Schwarm schrieb. Nach vielen Jahren der Berufstätigkeit als Lehrer und Schulleiter nutzt er nun seinen Ruhestand, um seiner Leidenschaft nachzugehen und Kinderbücher zu schreiben.

2019 veröffentlichte Didi den ersten Teil seiner Buchreihe „Luki Luna“, den er den Kindern vorstellte. Im ersten Band „Luki Luna und sein neues Leben“ geht es um die Hauptfigur Luki Luna – ein Junge mit deutsch-italienischen Wurzeln, der in Südtirol aufgewachsen ist. Nachdem sein Vater ein neues Jobangebot erhält, zieht Luki mit seinen zwei Schwestern und den Eltern nach Deutschland. Dort angekommen, findet Luki in der Nachbarin Paula schnell eine gute Freundin. Nicht nur die gemeinsamen Hobbys, wie Lesen und Musik hören, sondern auch die Gründung einer eigenen Musikgruppe schweißen beide Kinder schnell zusammen.
Nach Didis Erzählung erhielten unsere Viertklässler eine kleine Hörprobe, indem er ihnen einen spannende Textstelle ausdrucksstark vorlas. Danach stellte der Autor auch den zweiten Teil „Luki Luna und das Geheimnis“, einen Kinderkrimi sowie den drittel Teil „Luki Luna und ein schwerer Abschied“ kurz vor.

Bei der anschließenden Verlosung konnte sich in jeder vierten Klasse ein Kind über ein kostenloses Buchexemplar freuen. Zum Abschluss der Buchvorstellung durften auch alle anderen Leseratten, deren Interesse geweckt wurde, ein Buch erwerben.



Dabei wurde auch unsere hauseigene Bibliothek mit der Buchreihe „Luki Luna“ ergänzt. Nach einem kleinen Rundgang durch die Bibliothek wurde Didi mit einer kleinen Kostprobe Thüringer Produkte verabschiedet.